KÄRNTNER FREILICHTMUSEUM  MARIA SAAL     (Außenstelle - Landesmuseum für Kärnten)
Für den Inhalt verantwortlich:  Freilichtmuseum Maria Saal, Domplatz 3, 9063 Maria Saal

Aktuelles 2016

5. Juni 2016 -

“Zipflstrümpf & Hadnsterz” - Tag der Volkskultur

Ein Fest der Superlative bot der “Tag der Volkskultur” im Freilichtmuseum. Der Herrgott schickte bestes Vergnügungswetter und mehr als

2000 Beuscher erfreuten sich an den Darbietungen der zahlreich vetretenen Dachverbände der ARGE Volkskultur.

Das Fest unter dem Motto “Zipflstrümpf & Hadnsterz” begann bereits um 9:00 mit einer Ökumene zur Gedenkfeier der Gendarmerie und Polizeifreunde Kärntens. Die nachfolgende Festmesse im Dom zu Maria Saal mit Dompfarrer Mag. Klaus Josef Donko wurde von zahlreiche Trachtenträgern besucht.  Ein Festzug, begleitet vom Musikverein Maria Saal, führte  die Teilnehmer in das Gelände des Freilichtmuseums. Hier sorgte ab 11:00 ein ORF Radio Frühschoppen für beste Stimmung. Im Rahmen eines Festaktes konnte Volkskulturlandesrat Dipl. Ing. Christian Benger sechs verdiente Persönlichkeiten mit dem “Botschafter für Volkskultur” auszeichnen. Der Nachmittag wurde wiederum von Gruppen der volkskulturellen Verbände Kärntens in den Häusern und auf drei Festbühnen gestaltet. Der Höhepunkt war eine  “Bauernhochzeit anno dazumal” mit Mitgliedern des Theatergruppe Pothea aus Poggersdorf. Gegen Ende dieses farbenfrohen Tages waren fast alle kulinarischen Stände ausverkauft, was wiederum auf den großen Erfolg aller teilnehmenden Verbände und Gruppen der ARGE Volkskultur zurückzuführen war. DANKE ! Die Verantwortlichen des Freilichtmuseums bedanken sich abchließend bei allen Teilnehmern der Verbände der ARGE Volkskultur  für den großen, gemeinsamen Tag im Dienste der Kärntner Volkskultur

Gendarmerie Gedenktag am Tag der Volkskultur

Festzug vom Dom zum Freilichtmuseum

Festakt: Eröffnung und Ernennung zum “Botschafter der Volkskultur”

v. l. n. r: Karl Naschenweng, Günther Lippitz, Dieter Hölbling Gauster, Volkskulturlandesrat Dipl. Ing. Christian Benger, Inge Mairitsch, Rudi Hackl, Horst Baumgartner.  
“Bauernhochzeit anno dazumal”
“Bei den Jägern
Dr. Gerfried Horand Leute zum 75er - Ehrung durch Volkskulturlandesrat Christian Benger und der Kärntner Landsmannschaft
Impressionen
Fotos: copyright by Freddy Blaschun, 2016
SanDachsanierung 2016D

Dachsanierung “Säglerstüberl”,  März 2017

Vom 120. - 23. März erfolgte die Erneuerung des Daches beim “Säglerstüberl” . Die Zimmereiarbeiten wurden in bewährter Weise von der Zimmerei Raimund Baumgartner aus Reichenfels durchgeführt.  Die Sanierung war notwendig, da im vergangenen Jahr infolge eines chneebruches im April 2016 ein Baum das Dach schwer beschädigte.

Hangsicherung im Brückenbereich, März 2017

Hangsicherung mittels Naturmauerwerk